• frasyl.de

    OFFROADROMANTIK

  • frasyl.de

    PURES
    ABENTEUER!

  • frasyl.de

    VERSCHRÄNKT?

  • frasyl.de

    SÄUBERN
    BITTE ...

  • frasyl.de

    STEIL
    GENUG?

Zivilschutz und Hospitalbunker
LostPlace B0034

Dieser Bunker ist eine große Anlage die ab 1942 gebaut wurde und leider nie ganz fertig gestellt wurde. Es sollte ein großer Hospitalbunker / Lazarett, eine Befehlsstelle und ein Zivilschutzbunker werden. Fertig wurde nur der Zivilschutzbunker und ein provisorisches Krankenhaus. Die Ausmaße sind aber sehr beeindruckend!

Die Stollen sind extrem sicher gebaut, er befindet sich unter einem sehr hohen massiven Schlackeberg und hat im fertig gestellten Teil massive Betonmauern und Decken. Im nicht fertig gestellten Teil kann man die rohen Wände sehen wo die Stollen und Gänge durch den Schlacke Berg getrieben wurden. 

Sehr beeindruckend ist auch der Teil der durch massive Versinterungen fast schon zu einer Tropfsteinhöhle geworden ist. Bemerkenswert, das der bunker in diesem Bereich komplett unversehrt war!

Es befindet sich in diesem Bunker auch eine Beschußversuchsanlage wo Eisen und Stahlplatten auf Beschussfestigkeit für Panzerungen getestet wurden.

Zivilschutz und Hospitalbunker - LostPlace B0034
Eingang, Gänge und Abzweigungen ...

Zivilschutz und Hospitalbunker - LostPlace B0034
Nicht fertig gestellter Bereich

Zivilschutz und Hospitalbunker - LostPlace B0034
Fast schon eine Tropfsteinhöhle ....

Zivilschutz und Hospitalbunker - LostPlace B0034
Beschussanlage für Panzerungen

Zivilschutz und Hospitalbunker - LostPlace B0034
Weitere Aufnahmen